.
.
. .
Home Technik. Internationale Zusammenarbeit. Kultur. DE | FR | EN
. .
.
.
.
. . Die Sicherung
. Lied von Osangu
. Spiel mit dem Feuer
. Essays
. Musik
.
Service:
.
. News . Kontakt
.
.
Partner Login
.
Seite drucken
. . . .
 
Wir haben eine Sicherung, die uns im Dschungel der Wahlfreiheit die sichere Seite wählen lässt. Davon handelt dieses Buch. Nach längerem Lieferunterbruch ist es seit 14.9.2023 in überarbeiteter Fassung wieder verfügbar. Bestellungen am einfachsten per Mail:
 
 
oder:
 
Bestellinfo Die Sicherung (pdf)
 
 
Inhalt und Thema
 
Lena merkt schneller als ihr Vater Ed und seine neue Freundin Nicole, dass es grenzwertig wird für die beiden: Noch halb im Liebestaumel, und abgelenkt durch eine tagelange Strompanne, beordert die gemeinsamen Arbeitgeberin sie kurzfristig nach Zentralafrika, wo die erfolgsverwöhnte Ingenieurin Nicole ein Softwareproblem lösen soll, das bei Kampfrobotertests für Kopfzerbrechen sorgt. Ihre Abklärungen geben heftig zu denken, und der Bericht, den Ed darüber schreiben muss, führt im Management zu Streit und Intrigen: Vordergründig geht es um die Chancen und Risiken selbstlernender Software, im Kern um zeitgemässe Unternehmensethik.
 
Die Sicherung - Leseprobe
 
 
Hintergrund
 
Die Sicherung ist der ewigen Frage gewidmet, wie angesicht von Unrecht zu agieren sei. Als 2018 die Erstausgabe erfreulich schnell vergriffen war, stand bald fest, dass für eine Zweitauflage die kontroversen Sichtweisen nochmals einiges an Zeit brauchen würden, das Verbindende im scheinbar Trennenden genauer auszukundschaften. Seit September 2023 kann nun nichts mehr schief gehen, denn Die Sicherung ist wieder lieferbar: Keine Groteske mit vier Enden mehr, sondern ein Roman über Künstlichkeit, Intelligenz und Sein - temporeich und spannend bis zum letzten Ton des neu komponierten Schlusses.
 
Die Stationen davor
 
Im Mai 2019 wurde im Autorenclub der Schwartzschen Villa Berlin zur Sicherung eine erste Passage aus der geplanten Fortsetzungsgeschichte Schutzorgan vorgestellt, die 17 Jahre weiter in die Zukunft blickt. Die anschliessende Diskussion hat deutlich gemacht, dass die wünschbare/sinnvolle Nähe/Distanz zwischen Menschen und Maschinen erst am Warmlaufen ist. Man darf gespannt sein...
 
Die erste Bewährungsprobe nach der Buchtaufe war im Mai 2018 an den Solothurner Literaturtagen, wenn auch "nur" auf der offenen Bühne: Die Leute wollten mehr, bis das Viertelstündchen um war… Danke!
 
. . .
 
Zur Buchtaufe im Freundeskreis waren am 2. Dezember 2017 auch die Band Magari und Gastmusiker geladen - weil im Leben im Grunde genommen alles immer Improvisation ist. Dann wurde es mit einem Mal stockfinster und die Dinge nahmen ihren Lauf...
 
. . .
Bilder Buchtaufe: ©Adrian von Muralt / iprogress.ch
 
 
 
 
Impressionen
 
. . . . . . . . . . . .
 
 
 
 
.